Slow Media Institut ist Partner des Wissenschaftsjahrs 2014

Das Wissenschaftsjahr ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Ziel der Wissenschaftsjahres ist es, den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu fördern und aktuelle Forschungsprojekte zu präsentieren. Das Thema des diesjährigen Wissenschaftsjahrs lautet: “Die digitale Gesellschaft”.

Wir erforschen am Slow Media Institut das Phänomen des digitalen Wandels und seine Auswirkungen auf Gesellschaft, Arbeit und Medien, und natürlich sind wir Partner, wenn es um die Digitale Gesellschaft geht.

Für das schwimmende Ausstellungsschiff “MS Wissenschaft” zum Thema des Wissenschaftsjahrs wurden wir um ein Exponat zum Thema “Arbeit in der digitalen Gesellschaft” gebeten.

Neuland Digitale Arbeit

Digitale Technologien haben unser Leben und Arbeiten durchdrungen. E-Mails, Mobiltelefone, Flexibilität, Erreichbarkeiten und beruflicher Revierstress präen unseren Alltag. Ob die Nutzung digitaler Medien auf die Gesundheit am Arbeitsplatz konstruktiv oder destruktiv wirken, wird maßgeblich vom medialen Klima bestimmt, in dem sich die gesamte Unternehmenskultur wie in einem Brennglas abbildet. Das am Slow Media Institut entwickelte Interaktionsmodell Digitaler Arbeitsschutz (IDA) definiert Rahmenbedingungen für betriebliche Gesundheitsförderung und Prävention aus medienwissenschaftlicher Perspektive. Ziel ist es, die Potentiale digitaler Medien wie Kollaboration, Bindung, Innovation, Inspiration und Zukunftsfähigkeit zu stärken und einen gesundheitsfördernden Umgang mit digitalen Medien zu etablieren.

Thema unseres Exponats: die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt

Wie wir das darstellen? Soviel sei an dieser Stelle bereits verraten: Wir wollten unser digitales Forschungsthema vor Ort auf dem Ausstellungsschiff gerade nicht digital, sondern analog darstellen. Das Exponat wird auf dem Schiff analog und körperlich erfahrbar sein. Es wird dezentral flankiert von einem Blog als digitalem Resonanzraum, der das Exponat digital kuratiert, begleitet und sich parallel zur Ausstellung mit den Fragen befasst: Wie wünschen wir uns die Arbeit der Zukunft? Und: Wie schaffen wir uns eine zukunftsfähige digitale Gesellschaft?

Die MS Wissenschaft startet am 7. Mai in Berlin und wird ein halbes Jahr über Flüsse und Kanäle quer durch Deutschland fahren.

Hier ist der Tourplan: http://www.ms-wissenschaft.de/tour.html

 

 

← letzter Beitrag:

nächster Beitrag: